Bei unserem Outlook Autodiscover/Autokonfiguration-Problem, war die Autodiscover.xml-Suche in der Stamm/Root-Domain die Ursache.
Outlook Autodiscover/Autokonfiguration testen
- Outlook öffnen
- STRG+Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Windows Systray
- „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“ öffnen
- E-Mail-Adresse und Kennwort eingeben
- AutoErmittlung verwenden oder alle Tests aktivieren
- Test starten
- AutoErmittlung blieb in unserem Fall bei der Stammdomäne https://domain.tld/autodiscover… hängen:
Stamm/Root-Domain bem Autodiscover-Vorgang ausschließen
In unserem Fall, dauerte die Exchange-Kontoeinrichtung/Profilerstellung extrem lang, da Autodiscover/Autoermittlung zunächst unter https://domain.tld/autodiscover/ die autodiscover.xml suchte, aber nicht fündig wurde. Dieses Suchverhalten, lässt sich aber glücklicherweise über einen Registry-Eintrag deaktivieren:
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
- REG_DWORD-Name: ExcludeHttpsRootDomain
- REG_DWORD-Wert: 1
Quelle: Microsoft.com