Zum Inhalt springen

DNS defekt im Netgear Nighthawk AX11000 (RAX200)

Schlagwörter:
Symbolbild Suche

Interner DNS-Server in Netgear Nighthawk AX11000 (RAX200) mit Firmware V1.0.6.138_1.0.76 defekt.

Internet kaputt?

Der heutige Tag startete mit einem privatem Internetausfall, der sich nicht durch Neustart von WLAN-Router oder Modem beheben ließ. Kurioserweise war das Internet nämlich gar nicht ausgefallen. Lediglich die interne DNS-Namensauflösung des WLAN-Routers Nighthawk AX11000 Tri-Band WiFi Router (RAX200) funktionierte plötzlich nicht mehr.

DNS kaputt!

Pings zu den bekannten öffentlichen DNS-Servern 1.1.1.1 und 1.0.0.1 waren möglich. DNS-Anfragen wie orf.at wurden allerdings nicht mehr aufgelöst. Wurde bei einem Client manuell der DNS-Server auf 1.1.1.1 geändert, funktionierte das Internet bzw. die Namensauflösung dort wieder problemlos.

Der DHCP-Server des Nighthawk AX11000 Tri-Band WiFi Router (RAX200) verteilt leider ausschließlich die Router-IP als DNS-Server. Das Workaround mit dem DNS-Server 1.1.1.1 lässt sich also leider nicht über den integrierten DHCP-Server an die Clients verteilen.

Workaround: Firmware downgrade

Das DNS-Problem entstand offenbar mit der Firmware-Version V1.0.6.138_1.0.76. Nach einem Downgrade auf V1.0.5.132_1.0.69 funktioniert der interne DNS-Server des Routers wieder (Tipp: Auto-Update vorübergehend deaktivieren)! Das Problem trat scheinbar schon häufiger auf und wird bereits seit gestern Nachmittag in der Netgear Community diskutiert.

Beitrags-Update am 10.09.2022:

Neue Firmware behebt das Problem?

Im Juli wurde die Firmware-Version V1.0.10.140_1.0.79 veröffentlicht, die das Problem möglicherweise behebt. Beim Firmware-Update-Assistent findet sich unter den Versionshinweisen:

3. [Bug fixes] Fixed a bug where after enabling Open VPN function, DNS resolution function will become abnormal.

Da ich den WLAN-Router aktuell nur als Accesspoint verwende, lässt sich das bei mir leider nicht spontan nachprüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 − sieben =