Mit der Windows Schrittaufzeichnung kann die genaue Problementstehung aufgezeichnet und im Anschluss an den Support weitergeleitet werden.
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Einsatzzweck und Funktionsweise
Die Schrittaufzeichnung soll die Problembehandlung erleichtern, indem es die genauen Schritte bis zur Problementstehung aufzeichnet. Die Aufzeichnung wird als ZIP-Datei gespeichert. Darin enthalten ist eine MHT-Datei z.B. „Recording_20191111_1208.mht“ (Datum_Uhrzeit). Die Aufzeichnung bzw. ZIP-Datei kann danach einem Supportmitarbeiter zur weiteren Problemanalyse gesendet werden.
Quelle: Microsoft.com
Windows Schrittaufzeichnung startet nicht
Wenn die Schrittaufzeichnung nicht startet, liegt es möglicherweise an dem folgenden Registry-Eintrag:
Pfad: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat
DWORD-Eintrag-Name: DisableUAR
DWORD-Eintrag-Wert: 1 (= deaktiviert, 0 = aktiviert)
Quelle: Microsoft.com
Verwendung
Die Schrittaufzeichnung kann im Startmenü bzw. über die Suche gefunden werden:
Nach dem Start kann theoretisch sofort die Aufzeichnung über „Aufzeichnung starten“ gestartet werden:
Während der Aufnahme können bei Bedarf auch ergänzende Kommentare hinzugefügt werden. Die Aufzeichnung wird über „Aufzeichnung beenden“ abgeschlossen:
Nach dem Beenden der Aufzeichnung wird ein Fenster mit den aufgezeichneten Schritten geöffnet. Die Aufzeichnung kann im Anschluss über die Schaltfläche „Speichern“ als ZIP-Datei gesichert werden:
Einstellungen
Die Einstellungen können hier geöffnet werden:
Die Möglichkeiten sind aber überschaubar:
Fazit
Die Windows Schrittaufzeichnung erfüllt grundsätzlich ihren Zweck. Die Qualität der Screenshots ist überschaubar, aber für Supportzwecke normalerweise ausreichend.