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Windows Schrittaufzeichnung im Support verwenden

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Symbolbild: Idee/Lösung

Mit der Windows Schrittaufzeichnung kann die genaue Problementstehung aufgezeichnet und im Anschluss an den Support weitergeleitet werden.

Einsatzzweck und Funktionsweise

Die Schrittaufzeichnung soll die Problembehandlung erleichtern, indem es die genauen Schritte bis zur Problementstehung aufzeichnet. Die Aufzeichnung wird als ZIP-Datei gespeichert. Darin enthalten ist eine MHT-Datei z.B. „Recording_20191111_1208.mht“ (Datum_Uhrzeit). Die Aufzeichnung bzw. ZIP-Datei kann danach einem Supportmitarbeiter zur weiteren Problemanalyse gesendet werden.

Quelle: Microsoft.com

Windows Schrittaufzeichnung startet nicht

Wenn die Schrittaufzeichnung nicht startet, liegt es möglicherweise an dem folgenden Registry-Eintrag:

Windows Registry REG_DWORD DisableUAR

Pfad: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat
DWORD-Eintrag-Name: DisableUAR
DWORD-Eintrag-Wert: 1 (= deaktiviert, 0 = aktiviert)

Quelle: Microsoft.com

Verwendung

Die Schrittaufzeichnung kann im Startmenü bzw. über die Suche gefunden werden:

Windows Schrittaufzeichnung im Startmenü

Nach dem Start kann theoretisch sofort die Aufzeichnung über „Aufzeichnung starten“ gestartet werden:

Windows Schrittaufzeichnung

Während der Aufnahme können bei Bedarf auch ergänzende Kommentare hinzugefügt werden. Die Aufzeichnung wird über „Aufzeichnung beenden“ abgeschlossen:

Windows Schrittaufzeichnung: Aufzeichnung läuft

Nach dem Beenden der Aufzeichnung wird ein Fenster mit den aufgezeichneten Schritten geöffnet. Die Aufzeichnung kann im Anschluss über die Schaltfläche „Speichern“ als ZIP-Datei gesichert werden:

Aufzeichnung speichern

Einstellungen

Die Einstellungen können hier geöffnet werden:

Windows Schrittaufzeichnung: Einstellungen... öffnen

Die Möglichkeiten sind aber überschaubar:

Windows Schrittaufzeichnung: Einstellungen...

Fazit

Die Windows Schrittaufzeichnung erfüllt grundsätzlich ihren Zweck. Die Qualität der Screenshots ist überschaubar, aber für Supportzwecke normalerweise ausreichend.

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